„Zwei Säulen tragen gleichgewichtig das Gebäude eines Verbandes - Achtung vor der Tradition und unbändiger Wille zum Fortschritt"
August Blanke, 1883-1948
Preisträger 2023
Kirsten Graßmay aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster freut sich über die Auszeichnung mit dem August-Blanke-Preis 2023. Die ANWR GROUP ehrte die Gewinnerin im Rahmen des Händlerforums in Leipzig für das Konzept „Kultur im Schuhregal“. Regelmäßig öffnet das Unternehmen Stüben Fuß & Schuh das Haus für Konzerte, Lesungen oder Theater und schafft dadurch Raum für Austausch und Kulturgenuss.
Preisträger 2022
Gewinner 2022 sind Christian und Verena Lange vom Schuhhaus Lange in Euskirchen. Nach der Flutkatastrophe vom Juni 2021 eröffneten sie ihr Geschäft in Euskirchen wieder im April 2022. „Eine unglaubliche unternehmerische Leistung, die Sie hier vollbracht haben und die uns in der Jury überzeugt hat“, begründet Thomas Fischer das Votum der Jury.
Preisträger 2019
ZILECT
Bei „Zilect“ handelt es sich um ein Tool, das den Kunden in die Kollektionserstellung einbindet. Das Konzept denkt komplett vom Kunden her und dreht die Wertschöpfungskette um.
Preisträger 2018
ANWR Pop-Up Börse
Mit dem Konzept der "ANWR Pop-Up Börse“ konnte Ingo Hähnel von der Schuh-Beck GmbH dieses Jahr die Jury überzeugen.
Die Pop-Up Börse stellt eine digitale Plattform dar, auf der Händler ihre Verkaufsfläche durch ein Angebot aus Pop-Up-Flächen bereichern können.
Preisträger 2017
Händlerpreis - Der Mensch im Mittelpunkt des Handel(n)s
Innovation muss nicht zwangsläufig technologische Innovation umfassen. Das Beispiel von erlebe wigner! ist ein Beispiel dafür, dass Innovationen auch menschliche Kompetenzen und Inszenierungskompetenzen umfassen können. Darüber hinaus setzt erlebe wigner! auf das, was nicht digitalisierbar ist: Sinne des Menschen und Soziale Beziehungen.
Preisträger 2017
Studierendenpreis - Einkaufserlebnis 2.0
Mit ihrem Konzept „Einkaufserlebnis 2.0“ haben zwei Studenten der HMKW in Köln einen digitalen, aber gleichzeitig emotionalen und sehr kundenzentrierten Verkaufsprozess entwickelt. Im Fokus des Konzepts steht jederzeit der Kunde und seine Bedürfnisse, nach denen sich die „Customer Journey“, also die Reise des Kunden so individuell als möglich ausrichtet.
Preisträger 2017
Studierendenpreis - Potenziale der Mensch-Technik-Interaktion im Handel – Verbundgruppen als Daten-Hub
Kern und Grundlage des Konzepts ist eine sehr exakte Kunden- und Generations-analyse, auf deren Ergebnissen basierend die Verbundgruppe in die Lage versetzt wird, effektiv, datenbasiert und kundenorientiert geeignete Instrumente für ihre Händler zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.
Preisträger 2016
Kleiner Aufwand – große Wirkung!
Das Schuhhaus Darré in Gießen hat ein Konzept entwickelt, das es mittels bedruckter Strukturen wie etwa Teppichen ermöglicht, sehr schnell und äußerst wirtschaftlich die Verkaufsräume neu zu inszenieren.
Preisträger 2016
Ein Verbund-Konzept im Online-Handel
TopShoe.nl, ein niederländisches Omnichannel-Schuhhandelskonzept, greift in perfekter Weise den genossenschaftlichen Gedanken auf: das Zusammenwirken vieler an einem Projekt, das einer alleine gar nicht bewältigen könnte. Mit Erfolg!
Preisträger 2015
Handel trifft Handwerk
Klaus und Petra Rollmann haben sich in der schwäbischen Kleinstadt Göppingen der Freude an Bewegung verschrieben. Sie verbinden das Angebot von Schuhen mit dem Service rund um die Fußgesundheit. Die hauseigene Orthopädieschuhtechnik wird kombiniert mit einem umfassenden Angebot an Schuhen, einer Running- und Outdoor-Sportabteilung, Podologie und Fußpflege sowie Textilien.
Preisträger 2015
Club der Zauberfrauen
Mit dem „Club der Zauberfrauen“ verbindet Bernd A. Steinauer in seinem eigenen Unternehmen die Online- mit der Offlinewelt und überzeugt die Menschen mit Geschichten. In derzeit zwei Zauberfrau-Stores in Berlin begeistert das Konzept die Kundinnen für Schuhe, Textilien und Accessoires. Ergänzt wird dieses stationäre Angebot durch das aktive soziale Netzwerk im Club der Zauberfrauen, ein elektronisches Magazin und ein Partnernetzwerk.