Der Innovationspreis der ANWR

Mut zum Handel(n)!

Ausschreibung zum August-Blanke-Preis 2023

Corona, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Krieg in der Ukraine: Die letzten Jahre waren eine Zeit der Herausforderungen. Viele von uns mussten schnell handeln, sich neu ausrichten, das eigene Geschäftsmodell überdenken.

Das hat etwas mit uns gemacht – und auch mit der Branche, in der wir arbeiten. Wir alle spüren den Umbruch und Veränderungsbedarf. Wir alle möchten diese Transformation gewinnbringend gestalten, aber dies erfordert aktuell vor allem eines: Mut.

Nichts wird mit Sicherheit passieren. Aber vieles mit Mut!

Das Sicherste an unserer Branchenzukunft ist, dass sie stark in Bewegung ist. Das erfordert rasante Entscheidungen, teils radikale Veränderungen – bis hin zu einem völlig neuen Verständnis von Arbeit oder Führung im Handel. Ganz gleich, wo wir auch hinsehen, unternehmerische Tatkraft und Mut sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft!

In Zukunft gewinnen die Mutigen. Auch beim August-Blanke-Preis 2023!

In diesem Jahr geht der August-Blanke-Preis an besonders mutmachende und tatkräftige Beispiele aus dem Kreis der ANWR-Unternehmensgruppe. Wir wollen diejenigen auszeichnen, die vorleben, dass es sich lohnt die Zukunft aktiv zu gestalten. Unternehmer*innen die bewusst ganz neue, auf den ersten Blick gewagte Wege gehen!

„Der Initiator“

Die ANWR GROUP eG zeichnet junge Ideen und Innovationen im und für den Schuheinzelhandel aus. Erstmals hat die Handelskooperation dafür im Jahr 2014 den August-Blanke-Preis für innovative Ideen und Konzepte im Schuhfachhandel, unter den knapp 1.100 Mitgliedern der Genossenschaft in Deutschland und dem europäischen Ausland, ausgeschrieben.

August Blanke war Mitbegründer und erster geschäftsführender Vorstand der Nord-West-Schuhwaren-Einkaufsgenossenschaft und führte sie zu einer der großen Einkaufsvereinigungen Deutschlands. So hat er auch den Grundstein für die heutige ANWR GROUP eG gelegt.

1.400 Mitarbeitende

21,7 Mrd. Euro Geschäftsvolumen

5.000 angeschlossene Handelsunternehmen
aus der Schuh,- Sport- und Lederwarenbranche