Der Innovationspreis der ANWR

„Zwei Säulen tragen gleichgewichtig das Gebäude eines Verbandes - Achtung vor der Tradition und unbändiger Wille zum Fortschritt"

August Blanke, 1883-1948

Preisträger 2023

Kirsten Graßmay aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster freut sich über die Auszeichnung mit dem August-Blanke-Preis 2023. Die ANWR GROUP ehrte die Gewinnerin im Rahmen des Händlerforums in Leipzig für das Konzept „Kultur im Schuhregal“. Regelmäßig öffnet das Unternehmen Stüben Fuß & Schuh das Haus für Konzerte, Lesungen oder Theater und schafft dadurch Raum für Austausch und Kulturgenuss.

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Preisträger 2022

Gewinner 2022 sind Christian und Verena Lange vom Schuhhaus Lange in Euskirchen. Nach der Flutkatastrophe vom Juni 2021 eröffneten sie ihr Geschäft in Euskirchen wieder im April 2022. „Eine unglaubliche unternehmerische Leistung, die Sie hier vollbracht haben und die uns in der Jury überzeugt hat“, begründet Thomas Fischer das Votum der Jury.

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Johannes Nölscher

Schuh Kaufmann GmbH

Preisträger 2019

ZILECT

Bei „Zilect“ handelt es sich um ein Tool, das den Kunden in die Kollektionserstellung einbindet. Das Konzept denkt komplett vom Kunden her und dreht die Wertschöpfungskette um.

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Preisträger 2018

ANWR Pop-Up Börse

Mit dem Konzept der "ANWR Pop-Up Börse“ konnte Ingo Hähnel von der Schuh-Beck GmbH dieses Jahr die Jury überzeugen.
Die Pop-Up Börse stellt eine digitale Plattform dar, auf der Händler ihre Verkaufsfläche durch ein Angebot aus Pop-Up-Flächen bereichern können.

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Schuh-Beck GmbH

Ingo Hähnel

Eberhard Wigner KG

Ellen und Eberhard Wigner,
Zirndorf

Preisträger 2017

Händlerpreis - Der Mensch im Mittelpunkt des Handel(n)s

Innovation muss nicht zwangsläufig technologische Innovation umfassen. Das Beispiel von erlebe wigner! ist ein Beispiel dafür, dass Innovationen auch menschliche Kompetenzen und Inszenierungskompetenzen umfassen können. Darüber hinaus setzt erlebe wigner! auf das, was nicht digitalisierbar ist: Sinne des Menschen und Soziale Beziehungen.

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Preisträger 2017

Studierendenpreis - Einkaufserlebnis 2.0

Mit ihrem Konzept „Einkaufserlebnis 2.0“ haben zwei Studenten der HMKW in Köln einen digitalen, aber gleichzeitig emotionalen und sehr kundenzentrierten Verkaufsprozess entwickelt. Im Fokus des Konzepts steht jederzeit der Kunde und seine Bedürfnisse, nach denen sich die „Customer Journey“, also die Reise des Kunden so individuell als möglich ausrichtet.

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Felicia Kollofrath & Christopher Falk

HMKW Hochschule für Medien,
Kommunikation und Wirtschaft,
Köln

Lea Wagenknecht

Hochschule Darmstadt

Preisträger 2017

Studierendenpreis - Potenziale der Mensch-Technik-Interaktion im Handel – Verbundgruppen als Daten-Hub

Kern und Grundlage des Konzepts ist eine sehr exakte Kunden- und Generations-analyse, auf deren Ergebnissen basierend die Verbundgruppe in die Lage versetzt wird, effektiv, datenbasiert und kundenorientiert geeignete Instrumente für ihre Händler zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

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Preisträger 2016

Kleiner Aufwand – große Wirkung!

Das Schuhhaus Darré in Gießen hat ein Konzept entwickelt, das es mittels bedruckter Strukturen wie etwa Teppichen ermöglicht, sehr schnell und äußerst wirtschaftlich die Verkaufsräume neu zu inszenieren.

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Darré GmbH & Co. KG // Familie Ebert

Gießen

„Es macht keinen Sinn, nur auf den stationären Einzelhandel oder die digitale Welt zu setzen. Wir müssen die Dinge miteinander verknüpfen.“

Topshoe B.V. // Han Landmann

Mijdrecht

Preisträger 2016

Ein Verbund-Konzept im Online-Handel

TopShoe.nl, ein niederländisches Omnichannel-Schuhhandelskonzept, greift in perfekter Weise den genossenschaftlichen Gedanken auf: das Zusammenwirken vieler an einem Projekt, das einer alleine gar nicht bewältigen könnte. Mit Erfolg!

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Preisträger 2015

Handel trifft Handwerk

Klaus und Petra Rollmann haben sich in der schwäbischen Kleinstadt Göppingen der Freude an Bewegung verschrieben. Sie verbinden das Angebot von Schuhen mit dem Service rund um die Fußgesundheit. Die hauseigene Orthopädieschuhtechnik wird kombiniert mit einem umfassenden Angebot an Schuhen, einer Running- und Outdoor-Sportabteilung, Podologie und Fußpflege sowie Textilien.

Rollmann GmbH & Co. KG – Freude an Bewegung Orthopädie - Schuhtechnik - Schuh & Sport, Göppingen

„Wir leben unser Konzept und bieten eine Wohlfühl-Atmosphäre.“

Complimenti due Unternehmensberatungs- und Handelsgesellschaft mbH, Frankfurt / Berlin

„Die Kernidee ist nicht unbedingt Produkte zu verkaufen, sondern Menschen mit Geschichten zu überzeugen.“

Preisträger 2015

Club der Zauberfrauen

Mit dem „Club der Zauberfrauen“ verbindet Bernd A. Steinauer in seinem eigenen Unternehmen die Online- mit der Offlinewelt und überzeugt die Menschen mit Geschichten. In derzeit zwei Zauberfrau-Stores in Berlin begeistert das Konzept die Kundinnen für Schuhe, Textilien und Accessoires. Ergänzt wird dieses stationäre Angebot durch das aktive soziale Netzwerk im Club der Zauberfrauen, ein elektronisches Magazin und ein Partnernetzwerk.